Sonntag, 01 Juni 2014

Markenentwicklung der Reise durch das Human Resort mit dem HR-Kompass

Man hat nicht immer die Chance ein Produkt als spannende Geschichte zu erzählen. Der HR-Kompass aber hat uns die Geschichte quasi zu Füßen gelegt. "Die Reise durch das Human Resort".

Entstanden ist das Produkt HR-Kompass aus der Initiative der Professional Search − der Business Unit der Secretary Search Personalberatung und der Management-Impulse GmbH. Beide Firmen sahen UnternehmerInnen, vor allem im KMU-Bereich, vor ähnliche Herausforderungen des modernen Marktes stehen und wollten ein Paket für diese Zielgruppe schnüren, dass effizient und einfach für die Reise durch das Human Resort rüstet.

Eine nahenzu abenteuerliche Reise, wie mir viele stressgeplagte HR-ManagerInnen und immer noch operative tätige Klein- und MittelunternehmerInnen bestätigen werden, die eigentilch gerne auch mal vom wohlverdienten Urlauf Geschichte erzählen würden als von Payrolls, Lohnverhandlungen und Lebensläufen.

HR-Kompass HP-Add 306x86 2

Das Branding macht sich diesen Umstand sowohl verbal wie grafisch zu Nutze und spricht eine geschichtenhafte Sprache. Die Bilsprache zeichnet das Ziel: ein lange erhoffter Traum vom Segeln in ferne Häfen, das relaxende Wochenende im Grün der Alpen, nach den Strapazen den Gipfel erreicht zu haben und die Welt mit ihren Sorgen unter mir verschwinden sehen,... Dem Betrachter und potenziellen Kunden wird so das Ziel des Produktes klar dargestellt: Sich von Profis helfen lassen und sich so von einigen Sorgen freispielen für das Kerngeschäft − eine Investition die Effektivität, Entspannung und damit Erfolg schafft

Die verbale Umsetzung des Inhaltes folgt der Bilderwelt des HR-Kompass.

• "Den Arbeitsmarkt in klarem Licht sehen" macht sich den Leuchtturm zueigen,
  • "Mit sicherem Schritt über Stock und Stein durchs Recruiting wandern" spricht vom Wandern,
  • "Damit in der täglichen Organisation ein Rad ins andere greift" bedient sich des Trendsports Biken,
  • "Von einem sicheren Hafen aus Ihren Nachwuchs entwickeln" nutzt den Traum vom Segeln und
  • "Online HR-Check machen und mit wetterfesten Strategien in eine sonnige Zukunft segeln" schließt den Kreis zu einer nachhaltig positiven Entwicklung des Unternhemens mit dem HR-Kompass.

Für den HR-Kompass wurde eine Mini-Homepage » mit einer vierseitigen Umfrage zum Thema Human Resources für den Kunden entwickelt, der wissen möchte wo er steht im eigenen Umgang mit den Themen des Human Resorts. Der Kurztest endet mit einem farblichen und numerischen Ergebnis und dem Versand der Daten an die Initiatoren des Projektes.

Ein Newsletter mit Beschreibung und Link zum HR-Check » bringen den potentiellen Kunden auf die Homepage und ein quadtratischer Folder in Posterformat ergänzt die Information für den Kunden, wobei die Innenseite des Folders alle vier Bereiche des HR-Kompass auf einen Blick zeigt. Das im Corporate Design bedruckte Kuvert zeugt schon vorab von Professionalität und Qualität.

Aufregen und auf den kräftigen Boden der Realität holen tun ihn die Themen um die es geht ohnehin nur allzu oft. Deshalb sind Farben und Formen des HR-Kompass sehr sanft gewählt. Der Kunde soll sich beruhigt fühlen und einen guten Überblick über die Leistungen des HR-Kompass bekommen. Zumeist trockene und stressbeladenen Aufgaben für UnternehmerInnen wandeln sich durch das Geschichtenhafte in das angenehme Gefühl guter Betreuung und Unterstützung durch den HR-Kompass.

So macht UnternehmerIn und HR-ManagerIn sein auch Spaß.

Viele liebe Grüße
Sandra Lamberg